Storz Phönix
Flexibeles Einmalendoskop

Intubations-Videoendoskop

Ergonomiemodelle für Storz

In Kooperation mit Karl Storz Endoskope entwickelte oco_design eine neue Generation Single-Use-Videoendoskope für Kliniken und Anwender.

Die Aufgabenstellung ein ergonomisch geformtes und absolut einfach und sicher zu bedienendes Intubations-Endoskop zu gestalten, machte es notwendig im ersten Arbeitsschritt verschiedene Ergonomiemodelle zu bauen und zu testen.

Daher wird bei oco_design die Designentwicklung immer durch den intensiven Ergonomie- und Funktions-Modellbau begleitet. Bei diesem Projekt wurden nach den ersten 3D CAD Skizzen unsere Ideen in erste Ergonomiemodelle in unserer hauseigenen Modellbauwerkstatt von unseren Modellbauern gebaut. Auf diese Weise kann in  jedem Entwurfsstadium frühzeitig die korrekte Ergonomie gewährleistet werden.

  • oco_design_medizin_storz_einmalendoskop_modelle
  • oco_design_medizin_storz_einmalendoskop_modelle

    Der Prozess

    Durch die modellbautechnische Simulation der  Bedienfunktionen wie Taster und Modulationshebel konnten wir sehr früh im Designprozess eine optimale Erreichbarkeit und Ergonomie für die Hand herausarbeiten. Dabei müssen aber auch die technischen Rahmenbedingungen und Einbaumaße der Komponenten des Videoendoskops beachtet werden.

    Die Erstellung sehr unterschiedlicher ergonomischer Konzepte und Modelle sind Bestandteil unserer Arbeit und wurden mit dem Kunden, der Karl Storz SE & Co. KG und deren seinerzeitigen Verantwortlichen K. Behrendt, getestet und diskutiert. Der Gestaltungsprozess durchläuft dabei mehrere Entscheidungs- und Korrekturschritte.

    Erst wenn die optimale Formgebung gefunden wurde, haben wir mit der eigentlichen Detaillierung des Designs und der designtechnischen Vorkonstruktion begonnen.

    • oco_design_medizin_storz_einmalendoskop_renderings
    • oco_design_medizin_storz_einmalendoskop_renderings
    • oco_design_medizin_storz_einmalendoskop_renderings
    • oco_design_medizin_storz_einmalendoskop_renderings

      Aus unserer Internen Modellbauwerkstatt

      Die Ergebnisse werden im zweiten Arbeitsschritt erneut durch sehr detailreiche und mit Teilfunktionen ausgestattete Modelle dokumentiert und mit dem Kunden diskutiert.

      Diese Modelle werden dann einem User Test unterzogen, um die Ergebnisse noch einmal zu verifizieren. Eine letzte Designüberarbeitung und Finalisierung erfolgt im 3D Modeling.

      In unserer Modellbauwerkstatt werden dann finale Designmuster nach diesen 3D Daten erstellt. Diese Topmodelle werden mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet, um eine möglichst genaue Vorstellung des realen Videoendoskopes zu bekommen. Dabei spielt auch die möglichst exakte Wiedergabe der Farben und Oberflächen eine große Rolle.

      oco_design kontaktieren

      Wir freuen uns auf Sie

      Sie haben fragen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Design? Oder möchten Ihr Projekt realisieren? Dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben uns eine Mail.

      Ähnliche Produkte von oco_Design

      Sennheiser Studie

      Jöst Zick Zack

      Vulkan Kupplung

      Interieurdesign Mercedes Marco Polo