Der Innenraum des Marco Polo von Mercedes den wir durch Industriedesignleistungen gestaltet haben Der Innenraum des Marco Polo von Mercedes den wir durch Industriedesignleistungen gestaltet haben

Interieurdesign des Marco Polo Reisemobil

Westfalia & Mercedes Benz

Die komplette Interieur Ausstattung des Freizeit Reisemobils Marco Polo wurde bei oco_design in Münster in enger Zusammenarbeit mit dem Designteam von Mercedes Benz entworfen.

Dabei baute oco_design auf der Erfahrung der Designentwicklung der bisher drei Vorgängermodelle des Marco Polo für Mercedes Benz auf.

Das Design des Schrankküchen Moduls und  Verkleidungselemente des Dachhimmels, die perfekte Abstimmung der Linienführung und der verwendeten Materialien, Farben und Oberflächen wurde perfekt auf das gesamte Interieur Design des Fahrzeugs, insbesondere  des Armaturenbretts, der Sitze und der Türverkleidungen der Mercedes V Klasse  abgestimmt.

Aus dem Wechselspiel markanter Linien und großen, ruhigen Flächen entsteht eine moderne, aber auch zeitlose Formensprache.

Das modern und großzügig gestaltete Interieur von oco_design ist bezüglich Ergonomie sowie optischer und haptischer Wertanmutung beispielhaft im Segment der Reisemobile.

Wir haben besonderen Wert auf Funktionalität, Design und den Komfort bei der Nutzung gelegt.

Das Design der Fenster- und Dachrahmenverkleidungselemente und Anschlussstellen an die original Verkleidungen inklusive der Innenbeleuchtung und der Hifi Boxen waren Bestandteil der Designentwicklung von oco_design.

oco_design_Heroslider_mercedes
oco_design_prototyp_mercedes_Marco_polo

Durch die bernsteinfarbene Ambientebeleuchtung am Sockel des Schrankmoduls haben wir eine angenehme Lichtstimmung erzeugt und der helle strapazierfähige, schmutzabweisende und pflegeleichte Bodenbelag in Yachtoptik bringt ein lichtes, maritimes Flair in den Fond.

Die geräumige Gestaltung des Kleiderschranks, mit Kleiderstange und beleuchtetem Schminkspiegel sowie der im hinteren Bereich des Dachhimmels integrierte Dachstaukasten bieten jede Menge Stauraum. Unter der hochwertigen einzeln aufklappbaren Rauchglasabdeckung in der Küchenzeile befinden sich ein Kühlschrank, ein Edelstahl Waschbecken und ein 2-flammiger Gaskocher. Der seitlich an einer Schiene der Küchenzeile angebrachte klappbare Esstisch lässt sich schnell und einfach aufbauen und wird zum Mittelpunkt für ein gemütliches Frühstück. Das im Aufstelldach untergebrachte Dachbett lässt sich leicht Bedienen und bietet für 2 Personen Platz.

Durch die besondere detaillierte und exklusive Ausgestaltung des Interieur Designs hat oco_design, die Mercedes-Benz Designsprache genau getroffen.

  • oco_design_prototyp_mercedes_Marco_polo_küche
  • oco_design_prototyp_mercedes_Marco_polo_küche

    Modell und Prototyping

    Zur Visualisierung wurde bei oco_design in Münster ein komplettes Interieur Modell des Freizeit Reisemobils Marco Polo in der Modell- und Prototypen Werkstatt (im Maßstab 1:1) erstellt.
    Die genaue Modellbau-Planung des Schrank- und Küchenmoduls mit Glasabdeckungen, Griffleisten, Schubladen, Schranktüren, verschiebbarem Aufklapptisch und vielem mehr stand am Anfang des Modellbaus. Wichtig war dabei auch die Design Anpassung der anspruchsvollen und großflächigen Dach- und Fensterverkleidungen an die exakten 3D Daten des Mercedes Innenraums.

    Für den Prototypen Modellbau stellte Mercedes Benz oco_design ein Fahrzeug zur Verfügung. Alle Bauteile des Küchenmöbels wurden aus MDF hergestellt und zusammengebaut. Die Abdeckungen aus Rauchglas wurden eigens angefertigt und mit speziellen Scharnieren versehen und angebaut. Sämtliche Leisten wurden exakt nach Designvorgabe auf unseren eigenen 3D CNC Fräsen angefertigt  und angepasst. Verschlüsse, Tischschiene und der verschiebbare Klapptisch wurden funktionsfähig angefertigt und in das Küchenmodul eingebaut. Nach Fertigstellung aller Einzelteile wurden die Oberflächen mit original Mercedes Benz soft-touch Lack lackiert.

    oco_design_prototyp_westfalia_Marco_polo

    Nach dem Zusammenbau wurde das Schrankküchen Modul in das Fahrzeug eingebaut und befestigt. Anschließend wurden die CNC gefrästen Dach- und Fensterrahmenverkleidungsteile an das Küchenmodul und die Rohkarosse angepasst.

    Diese Verkleidungsteile haben wir mit originalem Dachhimmelstoff bezogen und ins Fahrzeugmodell eingebaut.

    Für den Prototypen Modellbau haben wir alle Funktionen des Küchenmoduls visualisiert und durch den funktionsfähigen Einbau des Klapptischs, der beweglichen Glasabdeckung, der Spüle und Armatur sowie der Schubladen und Schranktüren, bedienbar und erlebbar gemacht. Durch den Einbau der LED Unterflurbeleuchtung wurde das hochwertige Interieur Modell ausgeleuchtet.  oco_design hat mit diesem Prototyp des Marco Polo Interieurs die Entscheidung für die Umsetzung des Designs in die Produktion und Serienfertigung  maßgebend beeinflusst. Daher freuen wir uns, dass Mercedes Benz unser Design erfolgreich auf den Markt gebracht hat und es so viel Resonanz bei den Reisemobil Kunden gefunden hat.

    oco_design kontaktieren

    Wir freuen uns auf Sie

    Sie haben fragen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Design? Oder möchten Ihr Projekt realisieren? Dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben uns eine Mail.

    Ähnliche Produkte von oco_Design

    Vulkan Kupplung

    Jöst Zick Zack

    Grohe Lineare

    Kermi X-Center